Energiebedarf Fernverkehr Hamburg - Berlin mit und ohne Transrapid
Titelseite
Ausgangssituation
Aufgabenstellung und Untersuchungsmethodik
Basisdaten zum Energiebedarf der Personenverkehrsmittel im Korridor Hamburg - Berlin
Sekundärenergiebedarf der einzelnen Verkehrsmittel
PKW
Omnibus
Flugzeug
Eisenbahn
Transrapid
Übersicht über den Sekundärenergiebedarf
Wirkungsgrade der eingesetzten Primärenergie
Übersicht über den Primärenergiebedarf
Verkehrsmengen im Personenverkehr des Korridors Hamburg - Berlin
Anmerkungen zu den bisherigen Prognosen
Ist-Zustand
PKW
Omnibus
Flugverkehr
Eisenbahnverkehr
Situation im Jahr 2010
Bezugsfall
Planfall 2010 "Mit Transrapid"
Planfall 2010 "Mit ICE, ohne Transrapid"
Energie- und CO
2
-Bilanzen
Erläuterung des Rechenweges
Verkehrsleistung, Energiebedarf und CO
2
-Ausstoß
Beschreibung der Ergebnisse
Gründe für das Zustandekommen der Ergebnisse
Beantwortung der Ausgangs-Fragestellung
Kurzfassung
Aufgabenstellung der Untersuchung
Spezifischer Primärenergiebedarf der Verkehrsmittel
Verkehrsmengen heute und 2010
Energie- und Schadstoffbilanzen
Fazit
Abbildung zum Energiebedarf des Transrapid über die Zeitdauer von einer Stunde