zum Hauptkapitel Situation im Jahr 2010

Planfall 2010 "Mit ICE, ohne Transrapid"

In diesem Planfall wird eine optimierte ICE-Verbindung Hamburg - Berlin mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h über Uelzen - Stendal realisiert, die eine Fahrzeit von 91 Minuten zwischen Hamburg Hbf und Berlin Lehrter Bf ermöglicht.

Während der Schienenverkehr in den Relationen Hamburg - Schwerin und Schwerin - Berlin hiervon unberührt bleibt, nimmt die Zahl der Reisenden zwischen Hamburg und Berlin um 1,6 Mio. auf 7,9 Mio. pro Jahr zu, eine Steigerung um ca. 25%. Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Längen der 3 Relationen ergibt sich im Gesamtkorridor Hamburg - Berlin eine durchschnittliche Querschnittsbelastung von 9,37 Mio. Reisenden pro Jahr, was einer Verkehrsleistung von 2,78 Mrd. pkm/Jahr entspricht.

Hierbei wird angenommen, wie zuvor schon beim Planfall "Mit Transrapid", daß das Reisendenaufkommen von 1,6 Mio. pro Jahr, das sich zusätzlich zu dem des Bezugsfalls im Bahnverkehr ergibt, 25% Neuverkehr enthält. Das bedeutet, daß 0,4 Mio. Reisende ohne die optimierte ICE-Linie ihre Fahrt gar nicht unternehmen würden. Im Fall des Transrapid ist diese Zahl mehr als doppelt so groß.

Das übrige zusätzliche ICE-Fahrgastaufkommen setzt sich zusammen aus 0,7 Mio. Reisenden, die vom PKW auf die Bahn umgestiegen sind, und 0,5 Mio. Reisenden, die vom Flugverkehr abgewandert sind.
Planfall "Mit ICE, ohne Transrapid": Fernverkehr des Korridors Hamburg - Schwerin - Berlin
Reisende
in Mio./Jahr
Verkehrsleistung
in Mrd. pkm/Jahr
PKW19,435,48
Omnibus8,872,50
Flugzeug0,000,00
Eisenbahn9,372,78
----------------------------------------
Summe:37,6710,76
davon
Neuverkehr:0,400,22