zum Hauptkapitel Kurzfassung

Verkehrsmengen heute und 2010

Beim Szenario H des Bundesverkehrswegeplans 1992 wird sich der Straßenfernverkehr (PKW und Omnibus) des Korridors Hamburg - Schwerin - Berlin von heute bis zum Bezugsfall im Jahr 2010 ungefähr verdoppeln. Für den bereits heute marginalen Flugverkehr Hamburg - Berlin ist im günstigsten Fall eine Verdopplung zu erwarten, wahrscheinlicher ist jedoch ein weiterer Rückgang. Für die Eisenbahn ist nahezu mit einer Verdreifachung ihrer Verkehrsleistung zu rechnen. Die Verkehrsleistung aller Fernverkehrsmittel wird von 4,63 Mrd. pkm auf 10,54 Mrd. pkm ansteigen.

Im Planfall 2010 "Mit Transrapid" wird der spurgebundene Verkehr eine Steigerung um rund 1 Mrd. pkm erfahren, die durch Verkehrsverlagerungen vom PKW (0,56 Mrd. pkm) und vom Flugzeug (max. 0,13 Mrd. pkm) verursacht wird. Der Omnibus bleibt von diesen Verlagerungen unberührt. Hinzu kommt ein Neuverkehr von rund 0,32 Mrd. pkm.

Bei der optimierten ICE-Verbindung wird die Verlagerung vom PKW mit nur 0,2 Mrd. pkm etwas geringer sein, aber auch der Neuverkehr fällt mit nur noch rund 0,2 Mrd. pkm niedriger aus. Die vollständige Verlagerung des Flugverkehrs auf die Eisenbahn wird unterstellt.