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Energie- und Schadstoffbilanzen

Der gesamte Energiebedarf und der sich daraus ableitende CO2-Ausstoß steigt in etwa mit dem Anwachsen des Verkehrs bis 2010 um mehr als Faktor 2 gegenüber heute an. Hierbei ist die Variante "Mit Transrapid" die energieaufwendigste. Der jährliche Mehrenergiebedarf im gesamten Fernverkehr des Korridors Hamburg - Berlin gegenüber der Variante "Mit ICE, ohne Transrapid" beträgt 857.000 Megawattstunden, der zusätzliche CO2-Ausstoß 141.000 Tonnen.

Der Planfall "Mit ICE, ohne Transrapid" ist um 44.000 Megawattstunden pro Jahr bzw. 23.000 Tonnen CO2 günstiger als der Bezugsfall, der den Einsatz des nur 160 km/h schnellen IC vorsieht. Ein wirtschaftlich optimierter, 250 km/h schneller ICE trägt somit aufgrund der relativ hohen Zahl an Umsteigern vom Auto auf die Eisenbahn und seines immer noch vergleichsweise geringen Energiebedarfs zur Senkung des Gesamtenergiebedarfs wie auch der CO2-Emissionen bei.