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Verkehrsmengen im Personenverkehr des Korridors Hamburg - Berlin




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Energie- und CO2-Bilanzen

Anmerkungen zu den bisherigen Prognosen

Aus den vorliegenden Prognosen zum Personenfernverkehr 2010 * geht nicht hervor, inwieweit der Omnibus als Verkehrsträger überhaupt berücksichtigt wurde. Separat ausgewiesen wurde dieses Segment des Fernverkehrs nicht. Der Busverkehr (Linien- und Gelegenheitsverkehr) im Korridor Hamburg - Berlin wurde vermutlich Welcher der drei Fehler vorliegt, kann anhand des vorliegenden Datenmaterials nicht entscheiden werden.

Ist-Zustand

Als Ausgangsbasis werden die verfügbaren aktuellen Daten zu den Verkehrsmengen im Personenverkehr des Korridors Hamburg - Berlin verwendet. Diese beziehen sich jedoch, abhängig vom zu betrachtenden Verkehrsträger, auf unterschiedliche Jahre:



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Situation im Jahr 2010

PKW

Im Abschnitt zwischen dem Autobahndreieck Schwerin und der Autobahnanschlußstelle Neustadt-Glewe verkehrten im Durchschnitt des Jahres 1995 pro Tag 26.029 PKW * . Geht man davon aus, daß der PKW-Verkehr zu einem Drittel aus Fahrten im Nah- und Regionalbereich besteht, so verbleiben 14.843 PKW-Fahrten im Fernverkehr - und nur dieser soll in dieser Studie betrachtet werden. Bei einem mittleren Besetzungsgrad von 1,7 Personen pro PKW * im Fernverkehr ergibt dies 25.233 Personenfahrten pro Tag oder 9,21 Mio. pro Jahr.

Um die Verkehrsleistung zu ermitteln, ist die Zahl der Personenfahrten/Jahr mit der jeweiligen Fahrtstrecke zu multiplizieren. Diese beträgt in der Relation Hamburg - Berlin von Stadtmitte zu Stadtmitte 282 km. Die beiden Streckenlängen Hamburg - Schwerin und Schwerin - Berlin weisen ein Zahlenverhältnis von ungefähr 1:2 auf, während die entsprechenden Verkehrsströme sich genau umgekehrt verhalten. Das Produkt aus Streckenlänge mal Personenfahrten/Jahr ergibt deshalb für die beiden Strecken Hamburg - Schwerin und Schwerin - Berlin ein Verhältnis von ungefähr 1:1. Es können also die beiden Werte der Verkehrsleistung in den Relationen Hamburg - Schwerin und Schwerin - Berlin einfach addiert werden. Die Verkehrsleistung im PKW-Fernverkehr der Achse Hamburg - Schwerin - Berlin beträgt 2,60 Mrd. pkm.

Omnibus

Im Autobahnabschnitt zwischen dem Dreieck Schwerin und der Anschlußstelle Neustadt-Glewe verkehrten im Jahresdurchschnitt 1995 347 Omnibusse pro Tag * . Wenn man annimmt, daß rund 20% dieser Busse auf der Autobahn dem Nah- und Regionalverkehr zuzurechnen sind, so umfaßt der Fernverkehr immerhin 278 Busse pro Tag. Bei Fahrzeuggrößen von 44 Sitzen (Komfortreisebus) bis 75 Sitzen (Doppeldeckerbus) und der relativ hohen Auslastung von 60 bis 80% wird eine mittlere Besetzung von 40 Reisenden pro Omnibus unterstellt. Hieraus ergibt sich eine Zahl von 11.120 Personen pro Tag oder 4,06 Mio. pro Jahr, die im Korridor Hamburg - Schwerin - Berlin heute den Bus als Verkehrsmittel wählen.
Das Zahlenverhältnis von Busreisenden zu PKW-Insassen beträgt somit 1:2,27. Oder anders ausgedrückt: Im Korridor Hamburg - Schwerin - Berlin wird nahezu ein Drittel der Personenfernverkehrsleistung auf der Straße von Omnibussen erbracht.

Analog zu den obigen Ausführungen bezüglich der Streckenlängen ergibt sich für den Omnibusverkehr im Korridor Hamburg - Schwerin - Berlin eine Verkehrsleistung von 1,14 Mrd. pkm.

Flugverkehr

Der derzeit gültige Flugplan zwischen Hamburg und Berlin sieht folgendermaßen aus:

Somit stehen pro Woche in beiden Richtungen 6.914 Sitzplätze zur Verfügung. Bei einem Auslastungsfaktor von 70% (siehe Kapitel zum Primärenergiebedarf des Flugzeugs) benutzen also rund 4.800 Personen zwischen Hamburg und Berlin das Flugzeug. Bezogen auf das ganze Jahr ergibt dies insgesamt 250.000 Flugpassagiere zwischen den beiden größten Städten Deutschlands. Da die Flugstrecke zwischen den Airports Hamburg-Fuhlsbüttel und Berlin-Tegel rund 260 km beträgt, liegt die jährliche Verkehrsleistung bei 65 Mio. pkm.

Eisenbahnverkehr

Der Schienenpersonenverkehr zwischen den drei Städten Hamburg, Schwerin und Berlin wurde im Herbst 1996 mit Aufnahme des elektrischen Betriebs, der Verdichtung des IC-Verkehrs Hamburg - Berlin und der Einführung zweier echter IR-Linien im 2-Stunden-Takt über Schwerin gegenüber dem vorherigen fast unzumutbar schlechten Zustand deutlich verbessert. Dennoch wird bei weitem noch nicht das Qualitätsniveau von vergleichbaren Verbindungen in Westdeutschland erreicht, während der Straßenverkehr durchaus Westniveau besitzt.

Das Angebot sieht laut Kursbuch der DB AG, gültig für den Winterfahrplan 1996/97, pro Richtung folgendermaßen aus:

In der Relation Hamburg - Berlin werden pro Tag in beiden Richtungen insgesamt 13.280 Sitzplätze angeboten. Bei einer Auslastung von rund 50% * errechnen sich somit 6.640 Fahrgäste täglich und 2,42 Mio. Fahrgäste pro Jahr. Die Verkehrsleistung beträgt, bezogen auf die Entfernung Hamburg Hbf - Berlin Zoo von 285 km, rund 690 Mio. pkm jährlich.

Das Angebot im Schienenpersonenverkehr zwischen Hamburg und Schwerin wurde mit Aufnahme des elektrischen Betriebs auf dieser Strecke zum Winterfahrplan 1996/97 drastisch verbessert (mehr Züge, kürzere Fahrzeiten, Einführung einer IR-Linie im 2-Stunden-Takt). Nach den Erfahrungen der DB AG vergehen oft mehrere Jahre, bis sich das Nachfrageverhalten der Verkehrsteilnehmer auf diese neue Situation eingestellt und dementsprechend stabilisiert hat. Um bereits jetzt belastbare Zahlenwerte nennen zu können, ist die Zeit seit der Abgebotsumstellung von nur wenigen Monaten zu kurz.

Deshalb soll eine Grobschätzung dieses Verkehrs vorgenommen werden, die folgende Tatsachen berücksichtigt:

Deshalb erscheint es plausibel, daß im Durchschnitt aller Züge lediglich 50 Reisende pro Zug tatsächlich von Hamburg Hbf bis Schwerin Hbf fahren und nicht unterwegs aus- oder zusteigen. Selbst der Bahnhof des Flughafens Frankfurt weist pro IC-Zug im 1-Stunden-Takt durchschnittlich nur rund 50 Ein- und Aussteiger auf.

Der genannte Zahlenwert für den Fernverkehr der Schienenrelation Hamburg - Schwerin ergibt in beiden Richtungen pro Tag 1.700 und pro Jahr 0,60 Mio. Reisende. Angesichts einer Distanz von 123 km zwischen den Hauptbahnhöfen Hamburg und Schwerin beträgt die Verkehrsleistung von 70 Mio. pkm pro Jahr.

Für die Relation Schwerin - Berlin ist wegen der doppelt so großen Entfernung, aber auch doppelten Einwohnerzahl des Großraums Berlin im Vergleich zu Hamburg eine Halbierung der Fahrgastzahl anzunehmen, also 0,30 Mio Reisende pro Jahr. Bezogen auf die 207 km lange Distanz Schwerin Hbf - Berlin Zoo errechnet sich eine jährliche Verkehrsleistung von 60 Mio. pkm.

Insgesamt ergibt sich in der Eisenbahnachse Hamburg - Schwerin - Berlin ein entsprechend der zurückgelegten Distanzen gewichteter Querschnitt von 2,90 Mio. Fernreisenden pro Jahr. Die Fernverkehrsleistung beträgt 820 Mio. pkm, also nur ungefähr 1/3 im Vergleich zum PKW-Verkehr und 2/3 im Vergleich zum Busverkehr.
Ist-Zustand im Fernverkehr des Korridors Hamburg - Schwerin - Berlin
Reisende
in Mio./Jahr
Verkehrsleistung
in Mrd. pkm/Jahr
PKW9,212,600
Omnibus4,061,140
Flugzeug0,250,065
Eisenbahn2,900,820
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Summe:16,424,625


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