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Energie- und CO2-Bilanzen
Aus den vorliegenden Prognosen zum Personenfernverkehr 2010
geht nicht hervor, inwieweit
der Omnibus als Verkehrsträger überhaupt berücksichtigt
wurde. Separat ausgewiesen wurde dieses Segment des Fernverkehrs nicht. Der Busverkehr
(Linien- und Gelegenheitsverkehr) im Korridor Hamburg - Berlin wurde vermutlich
-
entweder unter "Motorisierter Individualverkehr" subsumiert
-
oder dem ÖSPV (Öffentlicher Straßenpersonenverkehr) als Teilbereich des Nahverkehrs
zugeordnet
-
oder er wurde völlig übersehen.
Welcher der drei Fehler vorliegt, kann anhand des vorliegenden Datenmaterials nicht
entscheiden werden.
Als Ausgangsbasis werden die verfügbaren aktuellen Daten zu den Verkehrsmengen im
Personenverkehr des Korridors Hamburg - Berlin verwendet. Diese beziehen sich
jedoch, abhängig vom zu betrachtenden Verkehrsträger, auf unterschiedliche Jahre:
-
im Straßenverkehr (PKW und Omnibus) auf das Jahr 1995 ("Straßenverkehrszählung
1995")
-
im Flugverkehr auf den derzeit gültigen Flugplan (1996/97)
und auf Erfahrungswerte für die Auslastung der Flugzeuge
-
im Eisenbahnverkehr auf das derzeit gültige Kursbuch (1996/97), wobei Erfahrungswerte
für die Auslastung der Züge berücksichtigt wurden.
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Situation im Jahr 2010
Im Abschnitt zwischen dem Autobahndreieck Schwerin und der Autobahnanschlußstelle
Neustadt-Glewe verkehrten im Durchschnitt des Jahres 1995 pro Tag 26.029 PKW
.
Geht man davon aus, daß der PKW-Verkehr zu einem Drittel aus Fahrten im Nah- und
Regionalbereich besteht, so verbleiben 14.843 PKW-Fahrten im Fernverkehr - und
nur dieser soll in dieser Studie betrachtet werden. Bei einem mittleren Besetzungsgrad
von 1,7 Personen pro PKW
im Fernverkehr ergibt dies 25.233 Personenfahrten pro
Tag oder 9,21 Mio. pro Jahr.
Um die Verkehrsleistung zu ermitteln, ist die Zahl der Personenfahrten/Jahr
mit der jeweiligen Fahrtstrecke zu multiplizieren. Diese beträgt in der Relation
Hamburg - Berlin von Stadtmitte zu Stadtmitte 282 km. Die beiden Streckenlängen
Hamburg - Schwerin und Schwerin - Berlin weisen ein Zahlenverhältnis von ungefähr
1:2 auf, während die entsprechenden Verkehrsströme sich genau umgekehrt verhalten.
Das Produkt aus Streckenlänge mal Personenfahrten/Jahr ergibt deshalb für die
beiden Strecken Hamburg - Schwerin und Schwerin - Berlin ein Verhältnis von ungefähr
1:1. Es können also die beiden Werte der Verkehrsleistung in den Relationen
Hamburg - Schwerin und Schwerin - Berlin einfach addiert werden. Die Verkehrsleistung
im PKW-Fernverkehr der Achse Hamburg - Schwerin - Berlin beträgt 2,60 Mrd. pkm.
Im Autobahnabschnitt zwischen dem Dreieck Schwerin und der Anschlußstelle Neustadt-Glewe
verkehrten im Jahresdurchschnitt 1995 347 Omnibusse pro
Tag
. Wenn man annimmt, daß rund 20% dieser Busse auf der Autobahn dem Nah- und
Regionalverkehr zuzurechnen sind, so umfaßt der Fernverkehr immerhin 278 Busse
pro Tag. Bei Fahrzeuggrößen von 44 Sitzen (Komfortreisebus) bis 75 Sitzen (Doppeldeckerbus)
und der relativ hohen Auslastung von 60 bis 80% wird
eine mittlere Besetzung von 40 Reisenden pro Omnibus unterstellt. Hieraus ergibt
sich eine Zahl von 11.120 Personen pro Tag oder 4,06 Mio. pro Jahr, die im Korridor
Hamburg - Schwerin - Berlin heute den Bus als Verkehrsmittel
wählen.
Das Zahlenverhältnis von Busreisenden zu PKW-Insassen beträgt somit 1:2,27. Oder
anders ausgedrückt: Im Korridor Hamburg - Schwerin - Berlin wird nahezu ein Drittel
der Personenfernverkehrsleistung auf der Straße von Omnibussen erbracht.
Analog zu den obigen Ausführungen bezüglich der Streckenlängen ergibt sich für den
Omnibusverkehr im Korridor Hamburg - Schwerin - Berlin eine Verkehrsleistung von
1,14 Mrd. pkm.
Der derzeit gültige Flugplan zwischen Hamburg und Berlin sieht folgendermaßen aus:
-
montags bis freitags je Richtung 8 Flüge mit Maschinen des Typs Fokker 50
(50 Sitzplätze) und 1 Flug mit einer Boeing 737 (123 Sitzplätze), angeboten
von der Deutschen Lufthansa AG.
-
mittwochs je Richtung noch eine weitere Maschine des Typs Boeing 737 einer anderen
Fluggesellschaft
-
samstags je Richtung 2 Flüge mit einer Fokker 50 und 1 Flug
mit einer Boeing 737
-
sonntags je Richtung 5 Flüge mit Maschinen des Typs Fokker 50
und 2 Flüge mit dem Typ Boeing 737.
Somit stehen pro Woche in beiden Richtungen 6.914 Sitzplätze zur Verfügung. Bei einem
Auslastungsfaktor von 70% (siehe Kapitel zum Primärenergiebedarf
des Flugzeugs) benutzen also rund 4.800 Personen zwischen
Hamburg und Berlin das Flugzeug. Bezogen auf das ganze Jahr ergibt dies insgesamt
250.000 Flugpassagiere zwischen den beiden größten Städten Deutschlands. Da
die Flugstrecke zwischen den Airports Hamburg-Fuhlsbüttel und Berlin-Tegel rund
260 km beträgt, liegt die jährliche Verkehrsleistung bei
65 Mio. pkm.
Der Schienenpersonenverkehr zwischen den drei Städten Hamburg, Schwerin und Berlin
wurde im Herbst 1996 mit Aufnahme des elektrischen Betriebs, der Verdichtung des
IC-Verkehrs Hamburg - Berlin und der Einführung zweier echter IR-Linien im 2-Stunden-Takt
über Schwerin gegenüber dem vorherigen fast unzumutbar schlechten Zustand deutlich
verbessert. Dennoch wird bei weitem noch nicht das Qualitätsniveau von vergleichbaren
Verbindungen in Westdeutschland erreicht, während der Straßenverkehr durchaus
Westniveau besitzt.
Das Angebot sieht laut Kursbuch der DB AG, gültig für den Winterfahrplan 1996/97,
pro Richtung folgendermaßen aus:
-
zwischen Hamburg Hbf und Berlin Zoo täglich 10 IC-Züge, die in der Regel aus 10
IC-Waggons bestehen und jeweils 590 Sitzplätze umfassen
-
zwischen Hamburg Hbf und Berlin-Lichtenberg pro Tag 2 IC-/EC-Züge - mit nur 6 Waggons
und insgesamt rund 370 Sitzplätzen
-
zwischen Hamburg und Schwerin täglich bis zu 17 Züge unterschiedlichster Art (RE,
IR und IC), deren Laufweg teilweise bis Stralsund führt
-
zwischen Schwerin und Wittenberge täglich 8 IR-Züge, die in Wittenberge bei rund
10 Minuten Umsteigezeit mit den IC-Zügen der Linie Hamburg - Berlin verknüpft
sind; eine umsteigefreie und somit bequeme Verbindung von der Landeshauptstadt
Mecklenburg-Vorpommerns in die Bundeshauptstadt fehlt somit.
In der Relation Hamburg - Berlin werden pro Tag in beiden Richtungen insgesamt 13.280
Sitzplätze angeboten. Bei einer Auslastung von rund
50%
errechnen sich somit 6.640 Fahrgäste täglich und 2,42 Mio. Fahrgäste pro
Jahr. Die Verkehrsleistung beträgt, bezogen auf die Entfernung
Hamburg Hbf - Berlin Zoo von 285 km, rund 690 Mio. pkm jährlich.
Das Angebot im Schienenpersonenverkehr zwischen Hamburg und Schwerin wurde mit Aufnahme
des elektrischen Betriebs auf dieser Strecke zum Winterfahrplan 1996/97 drastisch
verbessert (mehr Züge, kürzere Fahrzeiten, Einführung einer IR-Linie im 2-Stunden-Takt).
Nach den Erfahrungen der DB AG vergehen oft mehrere Jahre, bis sich das Nachfrageverhalten
der Verkehrsteilnehmer auf diese neue Situation eingestellt und dementsprechend
stabilisiert hat. Um bereits jetzt belastbare Zahlenwerte nennen zu können,
ist die Zeit seit der Abgebotsumstellung von nur wenigen Monaten zu kurz.
Deshalb soll eine Grobschätzung dieses Verkehrs vorgenommen werden, die folgende
Tatsachen berücksichtigt:
-
die relativ lange Fahrzeit der RE-Züge von fast 2 Stunden für die nur gut 90 km
lange Luftlinie Hamburg Hbf - Schwerin Hbf
-
die relativ geringe Einwohnerzahl Schwerins und des Umlands
-
die in der Nach-Wende-Zeit eingetretene starke PKW-Orientierung der Bevölkerung
in Mecklenburg-Vorpommern.
Deshalb erscheint es plausibel, daß im Durchschnitt aller Züge lediglich 50 Reisende
pro Zug tatsächlich von Hamburg Hbf bis Schwerin Hbf fahren und nicht unterwegs
aus- oder zusteigen. Selbst der Bahnhof des Flughafens Frankfurt weist pro IC-Zug
im 1-Stunden-Takt durchschnittlich nur rund 50 Ein- und Aussteiger auf.
Der genannte Zahlenwert für den Fernverkehr der Schienenrelation Hamburg - Schwerin
ergibt in beiden Richtungen pro Tag 1.700 und pro Jahr 0,60 Mio. Reisende. Angesichts
einer Distanz von 123 km zwischen den Hauptbahnhöfen Hamburg und Schwerin beträgt
die Verkehrsleistung von 70 Mio. pkm pro
Jahr.
Für die Relation Schwerin - Berlin ist wegen der doppelt so großen Entfernung, aber
auch doppelten Einwohnerzahl des Großraums Berlin im Vergleich zu Hamburg eine
Halbierung der Fahrgastzahl anzunehmen, also 0,30 Mio Reisende pro Jahr. Bezogen
auf die 207 km lange Distanz Schwerin Hbf - Berlin Zoo errechnet sich eine jährliche
Verkehrsleistung von 60 Mio. pkm.
Insgesamt ergibt sich in der Eisenbahnachse Hamburg - Schwerin - Berlin ein entsprechend
der zurückgelegten Distanzen gewichteter Querschnitt von 2,90 Mio. Fernreisenden
pro Jahr. Die Fernverkehrsleistung beträgt 820 Mio. pkm,
also nur ungefähr 1/3 im Vergleich zum PKW-Verkehr und 2/3 im Vergleich zum Busverkehr.
Ist-Zustand im Fernverkehr des Korridors Hamburg - Schwerin - Berlin
| Reisende in Mio./Jahr | Verkehrsleistung in
Mrd. pkm/Jahr |
PKW | 9,21 | 2,600 |
Omnibus | 4,06 | 1,140 |
Flugzeug | 0,25 | 0,065 |
Eisenbahn | 2,90 | 0,820 |
---------------------------------------- |
Summe: | 16,42 | 4,625 |