Energiebedarf Fernverkehr Hamburg - Berlin mit und ohne Transrapid - Anmerkungen
Rothengatter, Werner (Projektleitung): Fahrgastaufkommen einer Magnetschnellbahnstrecke Berlin - Hamburg in Abhängigkeit verschiedener Haltepunktlagen, im Auftrag des Bundesministers für Verkehr, FE Nr. 60311/92, durchgeführt von IWW Institut für Wirtschaftsforschung und Wirtschaftspolitik, TUKAN GmbH Gesellschaft für Transport-, Umwelt-, Kommunikationsanalyse mbH, Ing. Büro Dr. Kossak, Planergemeinschaft Dubach und Kohlbrenner, Karlsruhe, Hamburg, Berlin, März 1993; Koblo, Reiner (Projektleitung): Erlösprognose für eine Magnetschnellbahnstrecke Berlin - Hamburg, im Auftrag der Versuchs- und Planungsgesellschaft für Magnetbahnsysteme mbH, durchgeführt von TUKAN GmbH Gesellschaft für Transport-, Umwelt-, Kommunikationsanalyse mbH, Karlsruhe, o.J.; Intraplan Consult GmbH, München / Institut für angewandte Verkehrs- und Tourismusforschung, Heilbronn: Personenverkehrsprognose 2010 für Deutschland, Schlußbericht (Kurzfassung), Forschungsprojekt FE-Nr. 90300/90 des Bundesministers für Verkehr, München/Heilbronn 1991, im folgenden zitiert als "Intraplan"
vgl. Intraplan, Tab. 1 S. 6
Mitteilung des Straßenbauamtes Schwerin, Dezernat 5, vom 3.3.1997
Prognos AG, 1995, S. B129
Mitteilung des Straßenbauamtes Schwerin, Dezernat 5, vom 3.3.1997
laut Auskunft der DB AG vom 4.3.1997