| Jahr | Thema der Studie | Auftraggeber |
| Aus-/Neubaustrecke München - Nürnberg: |
| 1991 | Stellungnahme
zur landesplanerischen Beurteilung der Eisenbahn-Neubau-/ Ausbaustrecke Nürnberg
- Ingolstadt - München | Bund Naturschutz in Bayern e.V. |
| 1993 | Ausbaumöglichkeiten und
-erfordernisse für den Nord-Süd-Eisenbahnverkehr in Bayern (zusammen mit Prof. Zierl,
Bludenz, und ÖIR, Wien) | Industrie- und Handelskammer Augsburg, Stadt Augsburg, Landkreis
Augsburg |
| 1994 | Fahrzeitberechnungen für den Einsatz des Neigezugs X2000 auf den Bahnlinien von
München nach Nürnberg und Würzburg | Industrie- und Handelskammer Augsburg |
| 1994 | Ausbau-/Neubaustrecke
München - Nürnberg: Erläuterung des Alternativvorschlags über Augsburg | Deutsche
Bahn AG Vorstandsbereich Konzernentwicklung |
| 1994 | Ausbau-/Neubaustrecke München - Nürnberg: Alternativvorschlag
über Augsburg: Erläuterung zu den Aspekten Trassenführung, Umwelteingriffe und
Wirtschaftlichkeit | Deutsche Bahn AG Vorstandsbereich Konzernentwicklung |
| 1996 | Viergleisiger
Bahnausbau im Stadtgebiet von Augsburg: Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge | Fraktion
Bündnis 90/ Die Grünen im Bayerischen Landtag |
| Aus-/Neubaustrecke Nürnberg - Erfurt
- Halle/Leipzig: |
| 1992 | Untersuchung der Notwendigkeit von Ausbau-/ Neubaumaßnahmen
im Eisenbahnverkehr Bayern - Thüringen/Sachsen | Bund Naturschutz in Bayern e.V. |
| 1993 | Fahrsimulationen
und Trassenoptimierung für die Kombinationsvariante 1/5 der Neubaustrecke Erfurt -
Halle/Leipzig | Stadt Halle (Saale) Industrie- und Handels- kammer Zwickau |
| 1993 | Entwurf
eines ICE-/IC-Liniennetzes für Westsachsen/Thüringen |
| 1994 | Stellungnahme zu den Planfeststellungs- Unterlagen
der PBDE für die Neubaustrecke Ebensfeld - Erfurt | Bürgerinitiative 'Das bessere Bahnkonzept e.V.,
Altendorf |
| 1994 | Bahnprojekt Deutsche Einheit Nr.8 Nürnberg - Berlin plus Neu- und Ausbau München
- Nürnberg: Alternativer Trassenvorschlag | Deutsche Bahn AG Vorstandsbereich Konzernentwicklung |
| 1995 | Entwurf
von Aus- und Neubaustrecken für den Einsatz von Neigezügen innerhalb des Untersuchungsgebiets
Halle - Erfurt - Nürnberg - Zwickau - Leipzig | Deutsche Bahn AG Vorstandsbereich Konzernentwicklung |
| 1997 | Aus-/Neubau
von Bahnstrecken in Thüringen,+SPD-Landtagsfraktionen Sachsen und Nordbayern:
Alternativkonzept zum Bundesverkehrswegeplan 1992 |
| in Thüringen, Sachsen und Bayern |
| 1997 | Modifikation
des Projekts 8 der+SPD-Landtagsfraktionen Verkehrsprojekte Deutsche Einheit im Abschnitt
Erfurt - Nürnberg |
| in Thüringen, Sachsen und Bayern |
| 1999 | Alternative Linienführung für
die neue Bahnstrecke Erfurt - Nürnberg über Suhl | Bürgerinitiative 'Das bessere Bahnkonzept' e.V.,
Altendorf |
| 2002 | Eisenbahn-Verbindung von München nach Berlin: Ermittlung des Fahrzeit-Potentials der
bestehenden Bahnstrecke über Jena im Vergleich zur ICE-Neubaustrecke über Erfurt | Bund
Naturschutz in Bayern, Bürgerinitiative "Das bessere Bahnkonzept" |
| 2004 | Modifikation
des Verkehrsprojekts 8.1 Erfurt - Ebensfeld - Nürnberg statt Bauruine südlich
Erfurt | Bürgerinitiative 'Das bessere Bahnkonzept', IHK Südthüringen, Gewerkschaft TRANSNET Bezirk
Thüringen |
| 2007 | ICE-Neubaustrecke Ebensfeld - Erfurt: Neue Trassen-Variante südlich
Rödental (bei Coburg) im Vergleich mit der bisher geplanten Trasse | Bürgerinitiative
'Das bessere Bahnkonzept' e.V., Altendorf |
| Ausbau-/Neubaustrecke Stuttgart -
Ulm: |
| 1992 | Überprüfung und Optimierung von+Ingenieur-Geologisches Varianten der Neubaustrecke Stuttgart
- Ulm |
| Institut Niedermeyer |
| 2010 | Prognose der wahrscheinlichen Projektkosten der
Neubaustrecke Wendlingen - Ulm und Vorschläge zur Verbesserung des Personen- und
Güterzugverkehrs im Korridor Stuttgart - Augsburg | Fraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN
im Deutschen Bundestag / Fraktion DIE GRÜNEN im Landtag von Baden-Württemberg |
| 2010 | Investitionskosten
der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm (Schlichtungssitzung zu Stuttgart 21 am 26.11.2010) | Schlichtungsbüro Dr.
Heiner Geißler |
| Sonstige Projekte für Schienen-Personenfernverkehr: |
| 1992 | Vergleichende
Bewertung von Trassenvarianten südlich Altenbeken für die Ausbaustrecke Paderborn
- Kassel | Beirat beim Regierungspräsidenten Detmold |
| 1993 | Ausbaumöglichkeiten im Schienenverkehr zwischen
Hamburg und Hannover | VCD e.V., Pro Bahn e.V. |
| 1994 | Verkehrstechnische Untersuchung
der ebenerdigen Durchfahrung des Bahnhofs Stendal im Hochgeschwindigkeitsverkehr | Stadt
Stendal |
| 1996 | Eisenbahn-Neubaustrecke Köln - Rhein/Main im Abschnitt Theißtalquerung:
Optimierung vorliegender Trassenvorschläge | Bürgerinitiative 'ICE-Lärm bedroht Niedernhausen'
e.V. |
| 1998 | Stellungnahme zum geplanten Dernbacher Tunnel der NBS Köln - Rhein/Main | Strauch
und Partner, Wiesbaden |
| 2000 | Perspektiven für den Schienen- Hochgeschwindigkeitsverkehr
in Sachsen-Anhalt im 21.Jahrhundert | Ministerium für Wohnungswesen, Städtebau und
Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt |
| 2000 | Perspektiven für den Schienenpersonenfernverkehr
von Halle nach Westen und Süden | Ministerium für Wohnungswesen, Städtebau und Verkehr
des Landes Sachsen-Anhalt |
| 2006 | Einsparpotentiale bei Schienen-Großprojekten durch
eine Modifikation der Planung | Prof. Karl-Dieter Bodack, Gröbenzell |
| 2011 | Ausbaustrecke
Bad Schwartau - Puttgarden - Gutachterliche Bewertung der Nutzen-Kosten- Untersuchung
vom November 2010 | Aktionsbündnis gegen eine feste Fehmarn- Beltquerung e.V. |