Wirtschaftlichkeit des Transrapid-Vorhabens Hamburg - Berlin - Anmerkungen
Deutsche Bundesbahn / Deutsche Reichsbahn: Ausbau-/Neubaustrecke Nürnberg - Erfurt, Erläuterungsbericht, Dezember 1991, S. 259
Magnetschnellbahn-Planungsgesellschaft mbH: Magnetschnellbahn Berlin - Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Antragsunterlagen Raumordnungsverfahren, Erläuterungsbericht, Schwerin, Juni 1996, S. 64, im folgenden zitiert als "ROV"
"Transrapid steht vor dem Aus - Finanzierung nicht realistisch", in: Handelsblatt, 22.1.1997
ROV, S. 281
ROV, S. 279
Bundesimmissionsschutzgesetz BimschG
MVP Versuchs- und Planungsgesellschaft für Magnetbahnsysteme (Hrsg.): Magnetbahn Transrapid - Die neue Dimension des Reisens, Darmstadt 1989, S. 50 ff.
ROV, S. 47
ROV, Planfall 12a, S. 39
Intraplan Consult GmbH: Stellungnahme Intraplan Consult GmbH (ITP) zu einzelnen Fragen des Fragenkataloges für die öffentliche Anhörung im Ausschuß für Verkehr des Deutschen Bundestags am 7.2.1996, S. 28
ROV, S.50f
"Im Transrapid-Konsortium kriselt es schon seit geraumer Zeit", in: Handelsblatt vom 22.1.97
ebenda
vgl. Heimerl, Gerd et al.: Studie über die Bündelungseffekte zwischen Schiene und Straße mit beispielshafter Betrachtung der NBS Köln - Rhein/Main, im Auftrag der Deutschen Bundesbahn, Juni 1988, Tabelle 8
"Im Transrapid-Konsortium kriselt es schon seit geraumer Zeit", in: Handelsblatt vom 22.1.97