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Anhang Tabellen



Tab. 1: Entwicklung des Personenverkehrs in Europa 1970 - 1995
Tab. 2: Entwicklung des Personenverkehrs in Europa 1995 - 2020
Tab. 3: Modellhafter Vergleich der Fahrweg-Kosten im Personen-Fernverkehr auf Schiene und Straße
Tab. 4: Modellhafte Haus-zu-Haus-Reisezeiten per Zug, Flugzeug und Auto
Tab. 5: Non-stop-Fahrzeiten ausgewählter Hochgeschwindigkeits-Verbindungen in Deutschland und Frankreich
Tab. 6: Schienen-Personenverkehr der Regionen Heilbronn und Gera-Zwickau-Chemnitz: Fahrzeiten und Luftlinien-Geschwindigkeiten

Tab. 1: Entwicklung des Personenverkehrs in Europa 1970 - 1995

Verkehrsart   Verkehrs-  Modal    Verkehrs-  Modal    Zunahme der
              leistung   Split    leistung   Split    Verkehrsleistung
              1970       1970     1995       1995     1970-1995
              Mrd pkm      %      Mrd pkm      %      Mrd pkm      %      

PKW* 1596 74 3590 77 1994 125 Flugzeug 114 5 400 9 286 251 Omnibus* 247 11 370 8 123 50 Eisenbahn 207 10 290 6 83 40

Summe: 2164 100 4650 100 2486 115

alle EU-Staaten + Norwegen, Schweiz, Türkei * ohne Türkei

Quelle:
Dreborg, Karl et al.: Images of Future Transport in Europe; Final Draft, project funded by the European Commission under the Transport RTD Programme of the 4th Framework Programme, Sept. 1997, p. 15

Tab. 2: Entwicklung des Personenverkehrs in Europa 1995 - 2020

Verkehrsart   Verkehrs-  Modal    Verkehrs-  Modal    Zunahme der
              leistung   Split    leistung   Split    Verkehrsleistung     
              1995       1995     2020       2020     1995-2020
              Mrd pkm      %      Mrd pkm      %      Mrd pkm      %

PKW* 3590 77 5385 73 1795 50 Flugzeug 400 9 1200 16 800 200 Omnibus* 370 8 481 6 111 30 Eisenbahn 290 6 348 5 58 20

Summe: 4650 100 7414 100 2764 59

alle EU-Staaten + Norwegen, Schweiz, Türkei * ohne Türkei

Quelle:
Dreborg, Karl et al.: Images of Future Transport in Europe; Final Draft, project funded by the European Commission under the Transport RTD Programme of the 4th Framework Programme, Sept. 1997, p. 15

Tab. 3: Modellhafter Vergleich der Fahrweg-Kosten im Personen-Fernverkehr auf Schiene und Straße

                           ---------  Eisenbahn  ---------     Autobahn
                           Neubau      Sanierung/  Neubau      Neubau A 14
                           Köln -      Modernis.   Traßd. -    Halle 
                           Rhein/      Hamburg -   Ebensf.     - Magdeburg
                           Main        Nauen     

Baukosten (in Mio DM) 8950 3805 3500 988

Länge 197 km* 250 km 76 km 94 km

Baukosten pro km 45,4 15,2 46,1 10,5 (in Mio DM)

Baukosten pro km 3,6 1,2 3,7 0,8 und Jahr (in Mio DM)**

Anteil der Züge bzw. 100% 50% 100% 60% Fahrzeuge im Personen-Fernverkehr

Baukosten pro km u. Jahr 3,6 0,6 3,7 0,48 Personen-Fernverkehr (in Mio DM)*

Züge bzw. Fahrzeuge im 160 30 48 30.000 Pkw Personen-Fernverkehr 450 Busse pro Tag

Fahrgäste pro Zug*** 800 700 700 1,7 (Pkw) bzw. pro Fahrzeug 40,0 (Bus)

Fahrgäste pro Jahr 23,04 3,78 6,01 24,84 (in Mio)

Baukosten pro km, Jahr 0,16 DM 0,16 DM 0,62 DM 0,02 DM und Fahrgast

Verhältnis der Baukosten 8,0 8,0 31,0 1,0 (Autobahn = 1,0)

* inkl. Anbindung Flughafen Köln/Bonn, Wiesbaden und Riedbahn ** bei 20 Jahre Nutzung (inkl. Abschreibung, Zinsen) *** 50% Auslastung

Quelle: Bundesministerium für Verkehr: Fünfjahresplan für den Ausbau der Schienenwege des Bundes in den Jahren 1998 bis 2002, Bonn 1997; Bundesministerium für Verkehr (Hrsg.): Verkehrsprojekte Deutsche Einheit, Bonn 1993

Tab. 4: Modellhafte Haus-zu-Haus-Reisezeiten per Zug, Flugzeug und Auto

(ohne Zuschläge für Verspätungen etc.)
Reisephase              Entfernung        Haupt-Verkehrsmittel
                        von Start      
                        bis Ziel       Zug        Flugzeug     Auto
                                              
Zubringerverkehr inkl.  --              30'        45'        15'
Anmarsch/Warten*                                                         
                                                                      
Check-in/Wege/Warten    --              10'        30'        --im Bahnhof/Terminal                                                      

Fahrt mit 100 km 33' -- 60' Haupt- 150 km 50' -- 90' Verkehrsmittel** 200 km 67' 40' 120' 300 km 100' 50' 180' 350 km 117' 55' 210' 400 km 133' 60' 270' 500 km 167' 70' 330' 600 km 200' 80' 390' 700 km 233' 90' 450' Check-out/Wege/Warten -- 10' 20' --im Bahnhof/Terminal

Abbringerverkehr inkl. -- 25' 40' 15' Abmarsch zum Ziel* Summe aller Nebenzeiten 75' 135' 30'

Gesamt-Reisezeit 100 km 108' -- 90' 150 km 125' -- 120' 200 km 142' 175' 150' 300 km 175' 185' 210' 350 km 192' 190 240' 400 km 208' 195' 300' 500 km 242' 205' 360' 600 km 275' 215' 420' 700 km 308' 225' 480'

* Autoverkehr: Anfahrt bis zur/Abfahrt ab der nächsten Autobahn-Anschlußstelle

** Durchschnittsgeschwindigkeiten: Zug: 180 km/h; Auto: 100 km/h, ab 5 Stunden Autobahnfahrt insgesamt 30 Minuten und ab 7 Stunden Autobahnfahrt insgesamt 60 Minuten Pause zum Tanken, Essen, Ausruhen etc.

Zahlen in Fettdruck: schnellstes Verkehrsmittel

Tab. 5: Non-stop-Fahrzeiten ausgewählter Hochgeschwindigkeits-Verbindungen in Deutschland und Frankreich

Relation                kürzeste    Luft-      Luftlinien
                        Fahrzeit    linie      geschwindigkeit

von Köln nach Frankfurt-Flughafen* 46 min 150 km 196 km/h

von Köln nach Frankfurt Hbf* 58 min 150 km 155 km/h

von Mannheim nach Stuttgart** 38 min 93 km 147 km/h

von Hannover nach Berlin-Spandau** 104 min 238 km 137 km/h

von Frankfurt Hbf nach Kassel-Wilh.** 80 min 148 km 111 km/h

--------------------------------------------------------

von Paris nach Lyon*** 124 min 380 km 184 km/h

von Paris nach Lille* 58 min 200 km 207 km/h

von Paris nach Le Mans* 54 min 189 km 210 km/h

von Paris nach Marseille* 180 min 660 km 220 km/h (im Bau)

* Höchstgeschwindigkeit: 300 km/h ** Höchstgeschwindigkeit: 280 km/h *** Höchstgeschwindigkeit: noch 270 km/h, zukünftig 300 km/h


Tab. 6: Schienen-Personenverkehr der Regionen Heilbronn und Gera-Zwickau-Chemnitz: Fahrzeiten und Luftlinien-Geschwindigkeiten

(Fahrplanperiode 1998/99)
Relation                kürzeste    Luft-      Luftlinien
                        Fahrzeit    linie      geschwindigkeit

von Heilbronn Hbf nach

=> Karlsruhe Hbf 87 min 60 km 41 km/h*

=> Stuttgart Hbf 45 min 39 km 52 km/h

=> Mannheim Hbf 69 min 68 km 59 km/h

=> Würzburg Hbf 90 min 88 km 59 km/h

=> Nürnberg Hbf 131 min 136 km 62 km/h

--------------------------------------------------------

von Gera Hbf nach

=> Zwickau Hbf 80 min 34 km 26 km/h**

=> Dresden Hbf 199 min 124 km 37 km/h

=> Chemnitz Hbf 91 min 60 km 40 km/h

=> Erfurt Hbf 98 min 73 km 45 km/h

=> Nürnberg Hbf 194 min 172 km 53 km/h***

* mit Umsteigen in Eppingen; ab 12.3.1999 (Eröffnung der Stadtbahn im Abschnitt Heilbronn - Eppingen) z.T. geringfügig veränderte Fahrzeiten ** mit Umsteigen in Gößnitz *** mit Umsteigen in Saalfeld

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